Coach my Career -
das generationenübergreifende Mentoring-Programm

Angehende Ärztinnen und junge Ärzte stehen vor beruflichen Weichenstellungen. Bei Coach my Career holen sie sich Rat von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Wende ich mich der Chirurgie, der Inneren Medizin, der Psychiatrie oder einem ganz anderen Fachgebiet zu? Nicht nur am Ende des Studiums, sondern auch danach stehen junge Ärztinnen und Ärzte vor Entscheidungen, die ihr ganzes Berufsleben beeinflussen: Bewege ich mich in Richtung Forschung oder Industrie? Eröffne ich eine Praxis oder beginne ich eine Karriere im Spital oder an der Universität?

Für Rat bei solchen Fragen scheint oft niemand da zu sein. Deshalb haben FMH, VLSS, VSAO, mfe und swimsa – mit Unterstützung des SIWF – das generationenübergreifende Mentoring-Programm Coach my Career lanciert.

Coach my Career versteht sich als Ergänzung zu Angeboten von Fachgesellschaften, Universitäten oder Spitälern.

Mentees

Coach my Career richtet sich an Medizinstudierende im letzten Studienjahr sowie junge Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte, die vor wichtigen beruflichen Weichenstellungen stehen.

FAQ lesen

Mentorinnen und Mentoren

Bei Coach my Career bieten erfahrene, teils pensionierte Chefärzt*innen oder Kaderärzt*innen und berufstätige Mediziner*innen sowie gut etablierte Hausärzt*innen Beratungsdienste an.
Viele verfügen über eine ausgewiesene Erfahrung in der Weiterbildung, die sie zugunsten jüngerer Kolleginnen und Kollegen einsetzen wollen.

Kosten

Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen bezahlen 150 Franken, Studierende 50 Franken. Coaches leisten Freiwilligenarbeit. Sie können, auf Wunsch, ihre Reisespesen geltend machen.